Zum Inhalt springen

Grabstein-Projekt

Im Jahre 2007 wurde das Grabstein-Projekt, ein öffentliches, nicht kommerzielles Projekt, von einer kleinen Gruppe ehrenamtlicher Ahnen- und Familienforscher als informative Nebenquelle ins Leben gerufen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die auf Grabsteinen  geschriebenen Familiendaten von Verstorbenen durch Abfotografieren zu retten. Dies erscheint sinnvoll, da die meisten Grabsteine von Grabstellen, deren Liegezeiten  abgelaufen sind, abgeräumt werden und als Originalsteine nicht erhalten werden können.

Erfasste Personen-Datensätze von Grabsteinen und Grabstein-Fotos von 5.250 Fried­höfen können kostenlos angesehen werden. Das öffentliche Mitmach-Projekt ist ein Teil von CompGen (Verein für Computergenealogie e.V.).

Der Laufacher Geschichtsverein hat dafür gesorgt, dass ein „weißer Fleck“ im Grabsteinprojekt nun mit Inhalt gefüllt wurde. Seit 2018 können auch die Grabsteine des Laufacher Friedhofs im Internet betrachtet werden. (Die Grabsteine von Frohnhofen und Hain sind bereits seit 2013 einsehbar.)